DENHAM SMITH

ALWAYS READY. NEVER LOSE TOUCH WITH YOUR ROOTS

REGGAE
LEBT IN DEUTSCHLAND
  • Black SoundCloud Icon
  • YouTube
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

ÜBER

DENHAM SMITH

Denham Smith, eigentlich Richard Alwin Smith, zweifacher Vater, wurde am 28. April 1976 in St. Ann, Jamaika, geboren. 
Als sechstes von elf Kindern wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf. Schon bald entdeckte er sein gesangliches Talent. Mit zehn Jahren sang er im örtlichen Gospel-Chor, mit 15 gründete er seine erste Band „Chilli Hill & The Crew“, mit der er in den dortigen Hotelbars spielte.

1995: Denham kam nach Deutschland, wo er schnell seinen Weg in die Musikszene Kölns fand. Er wurde als Sänger und Songwriter bekannt, vor allem in den Bereichen RnB und Dance. Zunächst unterschrieb er mit der Gruppe „Lexx“ bei „Power Jam Records“. 

Später als Solo-Künstler unterschrieb er bei „N-Studios“ und gewann als Eröffnungs-Act für Künstler wie Beverly Knight, Horace Brown und TQ schnell an Bekanntheit. In den folgenden Jahren baute Denham seine Fähigkeiten als Sänger und Songwriter weiter aus und komponierte Musik für internationale Filme und TV-Sendungen (z. B. Postal, DSF Fight Club). 

HINTERGRUND

Als Jamaikaner hat Denham niemals den Kontakt zu seinen musikalischen Wurzeln verloren und begann damit, sich auf Reggae zu konzentrieren.

 

Denham war in der Reggae-Szene mit seiner Single „JEZZIBELL“ (Oneness Records) erfolgreich, insbesondere in England (wurde häufig in der Radio-Show von Sir Daddy D gespielt).

 

Denham veröffentlichte sein mit Spannung erwartetes Reggae-Debüt „COME WID IT“ (Kingstone/Loro Music). Es wurde von Europas größtem Reggae-Magazin „RIDDIM“ als eines der Top 5-Alben des Jahres bezeichnet. Es folgten mehrere Single-Veröffentlichungen und Featurings. - „Rub A Dub Man“ (Rub A Dub Man Riddim - Oneness Records)

VIDEOS

GALERIE

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular für den direkten Kontakt.

  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon

Built by

boc_footer_edited.png