JHONCHEWY

REGGAE
LEBT IN DEN NIEDERLANDEN
  • Black SoundCloud Icon
  • YouTube
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

ÜBER

JHONCHEWY

Everton Roy Beckford, alias Jhonchewy, geboren in Spanish Town, Jamaika. Er wuchs in Farm, May Pen, Clarendon, bei seinen Großeltern auf. Den Großteil seiner Kindheit verbrachte Jhonchewy in der Kirche seiner Großmutter; hier begann er auch schon in ganz jungen Jahren mit dem Singen. 

Ein älterer Nachbar mochte seinen Gesang so sehr, dass er ihm schon früh den Spitznamen „Jhonchewy“ gab. Er hatte ihn nämlich an einen jungen Vogel erinnert, der in den Morgenstunden zwitschert. Dass sein Vater selbst Musiker war, hatte auch sehr großen Einfluss auf ihn. Lascelles „Gitsy“ Beckford war Teil von Crucial Vibes. In den goldenen Zeiten des Reggae war er auch im Background und als Produzent für andere Sänger tätig. All das brachte Jhonchewy dazu, selbst Künstler zu werden. Seit seiner Jugend hatte er das Gefühl, dass die Musik seine Berufung sei.  

HINTERGRUND

Heute ist er der Meinung, dass es ein Glück für ihn war, bei seinen Großeltern aufzuwachsen. Sie gaben ihm alle wichtigen Werte und Moralvorstellungen mit auf den Weg. Doch er hatte auch stets eine gute Beziehung zu seinem Vater. Dieser hatte entschieden, ihn in die Obhut seiner Mutter zu geben. Er wusste, dass das zu diesem Zeitpunkt das Beste für das Kind war. Es war der ganzen Familie klar, das Jhonchewy einen schwierigen Start ins Leben hatte, denn seine Mutter war nicht wirklich in der Lage, gut für ihn zu sorgen. 

Jhonchewy ist das älteste von zehn Kindern seines Vaters. Und er beteiligte sich aktiv an der Erziehung aller folgenden Geschwister. Sie alle erbten das musikalische Talent des Vaters.

Leider starb Gitsy, der Vater, im Jahr 2006 - viel zu früh - zu Beginn der musikalischen und Produzentenkarriere. Er hatte gerade damit begonnen, ein Album von Jhonchewy und dessen Bruder zu produzieren. Viele frühere und aktuelle Reggae-Künstler standen der Familie in dieser schwierigen Zeit bei. Und so kam „Daddy gone riddim“ heraus. Ebenso wie eine große Zahl an Bühnenshows. Hier sah Jhonchewy erneut die einende Kraft der Musik – vor allem im Bereich des Reggae.

2010 zog er nach Amsterdam in den Niederlanden. Er begann, hier zu arbeiten und gründete eine Familie. Doch er arbeitet auch weiterhin an seiner Musikkarriere. Er arbeitet in einem Studio in der Nähe von Amsterdam Zuidoost Bijlmer an seinem Album. Außerdem hat er im Laufe der Jahre zahlreiche Bühnenshows abgeliefert.

VIDEOS

GALERIE

KONTAKTIEREN SIE UNS

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular für den direkten Kontakt.

  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon

Built by

boc_footer_edited.png

JHONCHEWY

REGGAE
BASED IN THE NL
  • Black SoundCloud Icon
  • YouTube
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

ABOUT

JHONCHEWY

Everton Roy Beckford, aka Jhonchewy, born inna Spanish Town, Jamaica. Bred in Farm, May Pen, Clarendon, grew up with his grandparents. Jhonchewy spent the majority of his childhood in his grandmas church. This is where he also started singing at a tender age. 

An elderly neighbour loved his singing so much, he soon gave him the nickname Jhonchewy, as he reminded them of a young bird chirping away in the morning hours. His father being a musician himself, also influenced him deeply. Lascelles 'Gitsy' Beckford was part of Crucial Vibes, but did backing and producing for other singers back in the golden reggae days as well. All of this led Jhonchewy to become an artist, because since his youth he felt music was his calling.  

BACKGROUND

Nowadays he feels blessed to have grown up with his grandparents. That instilled all important virtues and morals into him. But he always also had a good strong bond with his father. He was the one who placed him in the care of his mother, knowing that it would be the best for the little pickney back then. It was evident to the entire family that Jhonchewy had a rough start to life, with his mother not really having been in a position to take good care of him. 

Jhonchewy is the eldest sibling of 10 from his fathers side. And he took an active part in the upbringing of each that followed. All of them blessed with his fathers talent for music.

Gitsy, his father, sadly passed away in 2006. Way to soon. At the brink of his musical and producing career. He was just starting to produce an album starring Jhonchewy and his brother. A lot of former and present reggae artists reached out to the family in those difficult times. Which led to the release of the Daddy gone riddim. And numerous stage shows. It also showed Jhonchewy once again the unifying powers of music, in particularly of reggae.

In 2010 he moved to Amsterdam in the Netherlands. He started working there and built a family. But he also continues to work on his music career. Working on his  album in a Studio near Amsterdam Zuidoost Bijlmer. And preforming in several stage shows throughout the years.

VIDEOS

GALLERY

GET IN TOUCH

Please contact us by telephone or e-mail, or use the contact form for direct contact.

  • White Instagram Icon
  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White LinkedIn Icon

Built by

boc_footer_edited.png